Lingen – Zum Auftakt des Jubiläumsjahres „1050 Jahre Stadt Lingen (Ems)“ zieren seit kurzem sechs Stelen mit dem Jubiläumsschriftzug die wichtigsten Einfallstraßen der Stadt. Die rund 1,70 Meter großen Zahlen begrüßen Einwohner*innen und Gäste gleichermaßen und machen direkt bei der Einfahrt deutlich, dass Lingen in diesem Jahr ein besonderes Ereignis feiert.
Symbol für Tradition und Moderne
„Die Stelen verbinden Tradition und Moderne und zeigen, dass Lingen stolz auf seine 1050-jährige Geschichte ist – und voller Energie in die Zukunft blickt“, so Oberbürgermeister Dieter Krone. Die Aufsteller sind das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts der Stadt Lingen, des Christophorus-Werks, der Kreishandwerkerschaft, der Tischlerei Hülsing und des städtischen Bauhofs. „Sie sollen während des gesamten Jubiläumsjahres Aufmerksamkeit für die Feierlichkeiten schaffen und ein Symbol des Gemeinschaftsgefühls sein“, ergänzt Krone.
Handwerk und Gemeinschaft im Fokus
Die Beteiligung des lokalen Handwerks unterstreicht dessen Bedeutung für die Stadt. „Unser Handwerk hat erneut eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es für Lingen ist. Vielen Dank für diese großartige Zusammenarbeit“, lobt Krone die beteiligten Partner.
Jubiläumsbeleuchtung des Wasserturms
Als weiteres Highlight wird der Lingener Wasserturm in Kooperation mit den Stadtwerken Lingen während der dunkleren Jahreszeit bis März mit dem Jubiläumslogo beleuchtet. Diese eindrucksvolle Illumination setzt ein weiteres Zeichen für das Jubiläumsjahr.
Quelle: Stadt Lingen (Ems)