Der 1. FC Magdeburg hat Stürmer Aleksa Marusic bis zum Ende der Saison an den moldauischen Spitzenklub FC Sheriff Tiraspol verliehen. Dieser Wechsel wurde ermöglicht, da das Transferfenster in der Republik Moldau noch bis zum 14. März geöffnet ist.
Der 25-jährige Marusic war erst im Sommer 2024 vom nordmazedonischen Erstligisten FK Voska Sport nach Magdeburg gewechselt. In der bisherigen Saison kam er jedoch nur zu drei Einsätzen in der 2. Bundesliga.
Ein Neuanfang in Moldau
Mit der Leihe zu Sheriff Tiraspol erhält Marusic nun die Möglichkeit, sich in einem neuen Umfeld zu beweisen. Sheriff ist der erfolgreichste Verein in Moldau und international bekannt durch regelmäßige Teilnahmen an der Champions League und der1 Europa League.
Karriere im Überblick
Aleksa Marusic wurde am 8. Juni 1999 in Nikšić, Montenegro, geboren. Seine Karriere begann in der Jugend seines Heimatvereins FK Sutjeska Nikšić, wo er auch seine ersten Schritte im Herrenfußball machte.
Weitere Stationen in seiner bisherigen Laufbahn waren:
- FK Decic Tuzi (Montenegro)
- FK Mladost GAT Novi Sad (Serbien)
- FK Voska Sport (Nordmazedonien)
Marusic durchlief zudem die U-Nationalmannschaften Montenegros und kam dabei zu Einsätzen in der U-21 (3 Spiele), U-19 (4 Spiele) und U-17 (6 Spiele).
Der 1. FC Magdeburg wünscht Aleksa Marusic für seine Leihe in Moldau alles Gute!