Werbung

Politisch interessierte Nordhornerinnen informierten sich über KI-2

Erfolgreiches Netzwerktreffen für politisch interessierte Frauen in Nordhorn

Nordhorn. Die städtische Gleichstellungsbeauftragte von Nordhorn, Anja Milewski, lud kürzlich im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Auf ein Glas“ zu einem Treffen politisch interessierter Frauen in die „Zwischenzeit“ ein. Rund 20 Frauen aus den verschiedenen politischen Lagern (SPD, CDU und Grüne) sowie weitere interessierte Nordhornerinnen folgten der Einladung.

Im ersten Teil der Veranstaltung gab Milewski einen Überblick über die aktuellen Projekte und Termine des Gleichstellungsbüros. Im Anschluss daran hielt Silvia van den Berg einen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz im politischen Ehrenamt“. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie ehrenamtliche Politikerinnen die neuesten Werkzeuge der generativen KI nutzen können, um ihre Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und somit mehr Zeit für die eigentliche politische Entscheidungsfindung zu gewinnen. Silvia van den Berg ist nicht nur ehemaliges Mitglied des Nordhorner Rates, sondern auch Projektkoordinatorin für innovative Lehr- und Lerninstrumente an der Hochschule Osnabrück und konnte somit wertvolle Einblicke in die Thematik geben.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, der Vortrag war spannend und es gab einen regen Austausch zwischen den Teilnehmerinnen. Das nächste Treffen der Reihe ist für den Sommer 2025 geplant. Dann wird die Stadtbaurätin von Nordhorn, Milena Schauer, über die Möglichkeiten einer geschlechtergerechten Stadtplanung referieren. Interessierte Frauen, die gerne zu den kommenden Treffen eingeladen werden möchten, können sich per E-Mail an die Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski wenden ([entfernte E-Mail-Adresse]).

Fotos:
Bild 1: Silvia van den Berg referierte zu den Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in der politischen Arbeit.
Bild 2: Die Teilnehmerinnen tauschten sich im Rahmen der Veranstaltung angeregt über die politische Arbeit in Nordhorn aus.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel