Lingen – Am heutigen Tag meldet die Polizei aus dem Emsland mehrere Fälle von Einbrüchen und Diebstählen. Unbekannte Täter haben in Lingen zwischen dem 21. und 25. Februar einen geparkten Firmen-Transporter an der Sachsenstraße aufgebrochen und Werkzeug im Wert von rund 4.000 Euro entwendet. Ebenfalls in Lingen versuchten Täter am Dienstagmittag, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Menzelstraße einzubrechen. Die Einbrecher scheiterten jedoch oder wurden gestört und flüchteten unerkannt.
Ein weiterer Fall betrifft den Diebstahl eines Herrenfahrrads der Marke „Avenza“, das am 17. Februar vor der BBS Lingen an der Beckstraße gestohlen wurde.
Auch in Lorup wurde ein Gartenzaun an der Gehlenberger Straße beschädigt. Vermutlich durch einen rangierenden Lkw entstand hier Sachschaden, wobei sich der Verursacher unerlaubt entfernte.
In Freren kam es zu einem Brand eines Lkw-Anhängers, ausgelöst durch einen technischen Defekt an der Bremsanlage. Die Feuerwehr Freren war mit vier Fahrzeugen im Einsatz; der Sachschaden beträgt rund 85.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Schließlich wurden in Geeste mehrere versuchte Einbruchsdiebstähle an Verkaufsautomaten gemeldet. Die Polizei sucht hier drei Täter, die in den vergangenen Tagen mehrfach an Automaten in der Straße „Am See“ versuchten, Geld oder Waren zu stehlen, allerdings ohne Erfolg. Die Täterbeschreibungen liegen der Polizei Meppen vor, die um Zeugenhinweise bittet.
Zeugenhinweise nehmen die Polizeidienststellen in Lingen (0591/870), Werlte (05951/995300) und Meppen (05931/9490) entgegen.
Weitere Informationen zur Prävention von Einbrüchen und Diebstählen bietet die Polizeiliche Kriminalprävention.