Werbung

CDU verteidigt ihre Hochburgen im Emsland – Connemann und Stegemann erneut erfolgreich

Emsland – Bei der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag konnte sich die CDU in ihrer langjährigen Hochburg erneut deutlich behaupten. In beiden Wahlkreisen – Unterems und Mittelems – gewannen die amtierenden Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Albert Stegemann klar ihre Direktmandate.

Gieseke: „Erfolg für starke Kandidaten und klare Inhalte“

Der Vorsitzende der CDU im Emsland, Jens Gieseke (MdEP), zeigte sich zufrieden: „Das Emsland bleibt weiterhin eine Hochburg der CDU.“ Er gratulierte beiden Abgeordneten und lobte sie als „sehr gute Interessenvertreter ihrer Wahlkreise und des Emslandes im Bundestag“.

Die Analyse der Wahlergebnisse zeigt: Bezogen ausschließlich auf den Landkreis Emsland erreichte die CDU 47,6 Prozent bei den Erststimmen und 41,44 Prozent bei den Zweitstimmen – ein leichter Zuwachs im Vergleich zur Bundestagswahl 2021.

Sorge über AfD-Zuwächse

Neben dem Erfolg blieb auch Kritik nicht aus: Jens Gieseke äußerte sich besorgt über das Erstarken der AfD in einzelnen Wahllokalen. „Daran müssen auch wir arbeiten, konkrete Konzepte entwickeln und Ergebnisse liefern.“ Eine offene Wahlanalyse sei daher für die nächste CDU-Vorstandssitzung geplant.

Starke regionale Verankerung

Die Ergebnisse zeigen laut CDU, dass „Personalangebot und Inhalte“ überzeugt hätten. Der Dank gehe an die Wählerinnen und Wähler im Emsland, die der Partei erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel