Werbung

Die am Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie.“ teilnehmenden zwölf Tandems kamen zu einem ersten Treffen im Meppener Kreishaus zusammen. (Foto: Landkreis Emsland)

Frauen in der Kommunalpolitik: Mentoring-Programm fördert weibliches Engagement

Auftaktveranstaltung im Kreishaus Meppen zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026

Meppen. Frauen sind in der Kommunalpolitik weiterhin unterrepräsentiert. Um das zu ändern, hat das niedersächsische Ministerium das Politikmentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie.“ ins Leben gerufen. Zwölf engagierte Tandems – bestehend aus einer Nachwuchspolitikerin und einer politikerfahrenen Mentorin oder einem Mentor aus dem Emsland – nehmen daran teil. Beim ersten Treffen im Meppener Kreishaus wurden die Teilnehmerinnen auf ihre zukünftige politische Arbeit vorbereitet.

Unterstützung und Vernetzung für angehende Politikerinnen

Moderiert wurde die Veranstaltung von Marlies Kohne, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Emsland. In einem ersten Austausch berichteten die Teilnehmerinnen über ihre Beweggründe, sich politisch engagieren zu wollen. Gleichzeitig wurden die Strukturen des Programms vorgestellt und ein Begleitprogramm für die kommenden Monate entwickelt. Ziel ist es, die Frauen gezielt auf eine Kandidatur bei der Kommunalwahl 2026 vorzubereiten.

Neben den regelmäßigen Treffen bietet das Programm drei zentrale Workshops, die im März, Mai und September stattfinden. Hier erhalten die Teilnehmerinnen wertvolle Einblicke in die kommunalpolitische Arbeit, knüpfen Kontakte und bekommen praxisnahe Unterstützung für eine mögliche Kandidatur.

Mehr Vielfalt in der Politik

Marlies Kohne betont die Bedeutung des Mentoring-Programms: „Wir wollen Frauen ermutigen, ihre Perspektiven aktiv in Entscheidungsprozesse einzubringen. Eine vielfältige politische Vertretung ist essenziell für eine gerechte Gesellschaft.“

Auch die Gleichstellungsbeauftragten der emsländischen Kommunen unterstützen das Programm und stehen den Teilnehmerinnen als Ansprechpartnerinnen zur Seite.

Mit „Frau. Macht. Demokratie.“ wird ein wichtiger Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung in der Politik gegangen. Das Programm bietet engagierten Frauen die Möglichkeit, sich intensiv auf eine politische Laufbahn vorzubereiten und ihre Ideen für die Gesellschaft einzubringen.

📍 Ort der Auftaktveranstaltung: Kreishaus Meppen
📅 Zentrale Termine: März, Mai und September 2025

Quelle: Landkreis Emsland

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel