Werbung

alte Bahnstrecke

Bahnstrecke rückt in Reaktivierungsprogramm des Landes auf

Bad Bentheim – Die geplante Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Bad Bentheim und Gildehaus kommt einen wichtigen Schritt voran: Das Niedersächsische Verkehrsministerium hat mitgeteilt, dass die Strecke in die dritte Stufe des Reaktivierungsprogramms des Landes aufsteigt. Eine Nutzwertanalyse der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) bescheinigt der rund 5,2 Kilometer langen Strecke wirtschaftliche Sinnhaftigkeit und voraussichtliche Förderfähigkeit.

„Wir konnten den Nutzen und die positiven Effekte dieser Verbindung eindeutig nachweisen“, erklärt Dr. Elke Bertke, zuständige Dezernentin im Landkreis Grafschaft Bentheim. Die Reaktivierung würde nicht nur den Bahnhof Bad Bentheim entlasten, sondern auch ein erhebliches Fahrgastpotential von der Straße auf die Schiene bringen.

In der nächsten Stufe des vierteiligen Auswahlverfahrens liegt der Fokus nun auf der Kosten-Nutzen-Analyse der langfristigen Betriebskosten und Planungsleistungen. Ziel ist es, möglichst viele Strecken für den Schienenpersonennahverkehr in Niedersachsen wieder nutzbar zu machen.

Gemeinsam mit fünf weiteren Projekten gehört die Verbindung Bad Bentheim–Gildehaus zu den derzeit aussichtsreichsten Kandidaten für eine Reaktivierung.

Mehr zu Mobilität und Infrastruktur in der Region finden Sie in der Kategorie Verkehr.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel