3. Liga boomt: Zuschauerrekorde und finanziell starker Wachstumskurs

Heidenheim überrascht Wolfsburg und verlässt Relegationsplatz

Wolfsburg – Der 1. FC Heidenheim hat im Abstiegskampf ein wichtiges Ausrufezeichen gesetzt: Beim VfL Wolfsburg feierte das Team von Trainer Frank Schmidt einen überraschenden 1:0-Auswärtssieg. Ein früher verwandelter Elfmeter durch Marvin Pieringer (16.) reichte, um die drei Punkte aus der Volkswagen Arena mitzunehmen – und den Sprung vom 17. auf den Relegationsplatz zu schaffen.

Pieringer trifft vom Punkt – Wolfsburg ideenlos

In einer insgesamt zähen Partie zeigte sich Heidenheim taktisch clever und effektiv. Nach einem Foul von Maehle an Pieringer entschied Schiedsrichter Bastian Dankert auf Strafstoß – Pieringer verwandelte sicher. Die Wölfe taten sich schwer, in der Offensive Akzente zu setzen. Zwar kam Wolfsburg in der Schlussphase durch Nmecha und Pieringer selbst noch zu Chancen, scheiterte jedoch entweder an sich selbst oder am starken FCH-Keeper Kevin Müller.

Wichtiger Dreier für Heidenheim

Während Heidenheim defensiv eine der besten Saisonleistungen zeigte und mit 22 Punkten auf den Relegationsplatz vorrückte, bleibt Wolfsburg mit 38 Zählern auf Rang neun und verpasst es, den Anschluss an die internationalen Plätze zu halten. Die Formkurve unter Trainer Ralph Hasenhüttl erhält damit einen deutlichen Dämpfer.

Ausblick

Für Wolfsburg steht am nächsten Sonntag (17:30 Uhr) das Auswärtsspiel bei Union Berlin an. Heidenheim empfängt bereits am Samstag (15:30 Uhr) den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen – ein echtes Kaliber im Kampf um den Klassenerhalt.

Spielberichte, Tabellenstände und Team-News gibt’s regelmäßig in unserer Sport-Rubrik.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel