Gelsenkirchen – Nach einer langen und erfolgreichen Spielerkarriere schlägt Dominick Drexler ein neues Kapitel bei Schalke 04 auf. Ab Sommer wird der 34-Jährige Co-Trainer der U17 in der traditionsreichen Knappenschmiede. Drexler tritt damit dem Trainerteam um Chefcoach Charles Takyi bei – mit einem Vertrag über zunächst zwei Jahre.
Drexler blickt auf über 400 Profi-Einsätze zurück, spielte unter anderem für den FC Schalke 04, 1. FC Köln und Holstein Kiel. Seine Karriere ist geprägt von Aufstiegen – etwa mit Köln 2019 und Schalke 2022 – sowie seiner Führungsrolle bei Holstein Kiel. Nun soll er seine umfangreiche Erfahrung an den Schalker Nachwuchs weitergeben.
„Dominick und ich hatten gute, offene Gespräche“, erklärt Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04. „Wir haben einen Plan entwickelt, der Dominicks Vorstellungen berücksichtigt und uns gleichzeitig in der Talentförderung unterstützt.“
Drexler selbst zeigt sich dankbar für die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, in der Knappenschmiede meine Trainerlaufbahn zu starten. Die Nachwuchsförderung bei Schalke genießt bundesweit einen exzellenten Ruf – es ist ein echtes Privileg, daran mitwirken zu dürfen.“
Auch Raffael Tonello, Sportlicher Leiter der Knappenschmiede, betont den Mehrwert des Neuzugangs: „Dominick bringt viel Erfahrung mit. Er kennt die Herausforderungen junger Spieler aus eigener Anschauung. Das ist Gold wert für unsere U17.“
Vor seinem Start wird Drexler noch interne und externe Hospitationen absolvieren, um seine Ausbildung und Trainerlizenzen voranzutreiben.