Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V.

Holstein Kiel ehrt Vereinslegende Ernst Möller mit Straßenbenennung

Kiel – Holstein Kiel setzt ein Zeichen der Erinnerung und Anerkennung: Am 30. April 2025 wird die Zufahrt zum Fögeplatz am Holstein-Stadion feierlich in Ernst-Möller-Straße umbenannt. Damit würdigt der Verein einen seiner bedeutendsten Spieler aus der frühen Vereinsgeschichte.

Ernst Möller, geboren in Kiel, war einer der besten linken Außenstürmer seiner Zeit und trug maßgeblich zum bislang größten Erfolg des Vereins bei: 1912 erzielte er im Endspiel gegen den Karlsruher FV den entscheidenden Elfmeter und sicherte Holstein Kiel die Deutsche Meisterschaft. Möller absolvierte außerdem neun Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.

Sein Leben nahm jedoch ein tragisches Ende: Nur vier Jahre nach dem Titelgewinn fiel Ernst Möller im Ersten Weltkrieg in Nordfrankreich – im Alter von nur 25 Jahren.

Die Entscheidung zur Straßenbenennung geht auf eine Initiative der Stadt Kiel und Holstein Kiel zurück. In einem mehrstufigen Verfahren konnten zunächst Fans Namensvorschläge einreichen. Nach einer Juryentscheidung setzte sich Möllers Name in einer öffentlichen Abstimmung deutlich durch.

Mit der Benennung der Straße bewahrt Holstein Kiel das Andenken an eine seiner größten Vereinsikonen und verankert seine Geschichte sichtbar im Stadtbild.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel