Haren – Im Zuge des Brückenneubaus in Haren (Ems) wird der Busbahnhof am Hallenbad ab dem 24. April 2025 vorübergehend gesperrt. Die Sperrung ist notwendig, um Platz für den Abbruch der alten Fußgängerbrücke und den Bau einer neuen Drehbrücke zu schaffen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresbeginn 2026 andauern.
In dieser Zeit dient die Bushaltestelle „Rathaus“ als Ersatzhaltestelle für den gesamten Busverkehr. Der Landkreis Emsland hat angekündigt, den bisherigen Busbahnhof noch bis einschließlich 23. April 2025 anzufahren. Danach wird der Bereich vollständig für den Verkehr gesperrt.

Mit den eigentlichen Bauarbeiten kann erst nach Erteilung der noch ausstehenden Verkehrsgenehmigungen begonnen werden. Die ausführende Firma Tiesler bereitet sich bereits auf den Baustart vor. Koordiniert wird das Großprojekt durch die Stadt Haren (Ems) gemeinsam mit einem beauftragten Ingenieurbüro.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf dem Sportbootverkehr auf dem Haren-Rütenbrock-Kanal: In enger Abstimmung mit dem NLWKN soll der Betrieb während der Bauphase möglichst reibungslos weiterlaufen.
Weitere Informationen zum Infrastrukturprojekt und Verkehrsänderungen in der Region findest du in der Rubrik Regional. Eine externe Informationsquelle rund um Brückenbau und -technik gibt es beim Informationszentrum Beton.