Nordhorn – Wer mit einem Berufsabschluss aus dem Ausland in Deutschland arbeiten möchte, steht oft vor bürokratischen Hürden. Am 24. April 2025 bieten das Welcome Center Ems-Achse und die Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim deshalb eine kostenfreie Beratung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen an.
Individuelle Hilfe für Zugewanderte
Zwischen 14:00 und 17:00 Uhr stehen im IHK-Regionalbüro im NINO-Hochbau (Nino-Allee 11) in Nordhorn erfahrene Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit. Interessierte erhalten Informationen zum Ablauf des Anerkennungsverfahrens, zu Finanzierungsmöglichkeiten und zu den nötigen Unterlagen.
Die Gespräche können auf Deutsch, Russisch, Spanisch oder Englisch geführt werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.
Anmeldung und weitere Informationen
Zugewanderte mit Fragen zur beruflichen Anerkennung können sich direkt an Sophia Pinsker von der IHK (Tel. 0541 353-451, E-Mail: pinsker@osnabrueck.ihk.de) oder Celine Völker vom Welcome Center Ems-Achse (Tel. 04961 940998-43, E-Mail: voelker@emsachse.de) wenden.