Werbung

FC Schalke 04

S04 trennt sich von Trainerteam – Jakob Fimpel übernimmt bis Saisonende

Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 zieht nach vier sieglosen Spielen die Reißleine: Cheftrainer Kees van Wonderen und Co-Trainer Robert Molenaar wurden am Freitagabend mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die U23 übernimmt erneut: Jakob Fimpel soll die Mannschaft in den letzten beiden Saisonspielen auf Kurs Klassenerhalt bringen.

Enttäuschende Leistungen und gefährlicher Abwärtstrend

Vorstand und sportliche Leitung reagierten auf die schwachen Auftritte gegen Kaiserslautern (1:2) und Paderborn (0:2). Nur noch sechs Punkte trennen Schalke vom Relegationsplatz. „Das Auftreten und die Entwicklung in den vergangenen zwei Wochen geben Anlass zur Sorge“, erklärte Youri Mulder, Direktor Profifußball beim S04.

Fimpel kennt das Team – emotionaler Rückhalt erhofft

Der 36-jährige Jakob Fimpel, Cheftrainer der U23 seit 2013, übernimmt erneut interimsweise die Profis. Bereits im Herbst hatte er gegen Preußen Münster (2:1) und Hertha BSC (2:2) an der Seitenlinie gestanden. Mulder zeigt sich überzeugt: „Jakob hat einen rundum positiven Eindruck hinterlassen. Er wird die Mannschaft emotional erreichen und klare Strukturen setzen.“

Klassenerhalt bleibt das klare Ziel

In den beiden verbleibenden Spielen gegen Fortuna Düsseldorf und SV Elversberg soll mindestens ein Punkt her, um den Klassenerhalt rechnerisch abzusichern. Fimpel betont: „Es geht darum, die Aufgabe im Saisonendspurt anzunehmen und mit dem richtigen Geist jeden Tag auf den Platz zu gehen.“

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel