Werbung

Kovac-Can

Alles oder nichts in Leverkusen – BVB kämpft um Champions-League-Chance

Dortmund – Der vorletzte Bundesliga-Spieltag verspricht Spannung pur: Borussia Dortmund tritt am Sonntag (15:30 Uhr, live bei DAZN) beim feststehenden Vizemeister Bayer 04 Leverkusen an – und kämpft um die letzte Chance auf einen Platz in der Champions League. Die Ausgangslage ist klar: Der BVB liegt mit 51 Punkten nur einen Zähler hinter dem SC Freiburg, der aktuell Rang vier belegt.

Kovac fordert „100 Prozent“

Trainer Niko Kovac bringt es auf den Punkt: „Alles andere wird nicht reichen.“ Sein Team ist seit sechs Ligaspielen ungeschlagen und hat sich mit fünf Siegen und einem Remis in eine gute Ausgangsposition gebracht. Damit es am Ende für die Königsklasse reicht, müssen die Dortmunder jedoch auch in Leverkusen punkten – am besten dreifach.

Leverkusen als Stolperstein?

Ein Spaziergang wird es nicht: Leverkusen ist nicht nur Doublesieger 2024, sondern verabschiedet sich am Sonntag im letzten Heimspiel von Trainer Xabi Alonso – eine emotionale Partie für die Werkself. Kovac warnt: „Sie können befreit aufspielen – dann ist man oft am stärksten.“ Auch BVB-Kapitän Emre Can sieht die Aufgabe als Herausforderung, bleibt aber optimistisch: „Ich glaube daran, dass wir die zwei Spiele gewinnen.“

Verletzungssorgen vor dem Saisonfinale

Verzichten muss der BVB weiterhin auf Innenverteidiger Nico Schlotterbeck und Angreifer Maximilian Beier. Emre Can sowie Carney Chukwuemeka und Jamie Gittens fehlten zuletzt im Training, sollen aber rechtzeitig fit werden. Die Personaldecke ist dünn – der Einsatzwillen dafür umso größer.

Rückhalt von den Rängen

Die Unterstützung der Fans ist ungebrochen: Rund 500 Anhänger verfolgten das öffentliche Training in Dortmund-Brackel vor der Abreise nach Leverkusen. Ihre Botschaft: volle Kraft voraus auf dem Weg Richtung Champions League.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel