Werbung

Olaf Lies wird neuer Ministerpräsident von Niedersachsen – Industrieverbände begrüßen Wahl

Hannover – Olaf Lies ist am 20. Mai 2025 zum neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen gewählt worden. Die Arbeitgeber der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie haben dem SPD-Politiker zu seiner Wahl gratuliert und hoffen auf wirtschaftsfreundliche Impulse in einer angespannten konjunkturellen Lage.

Industrie lobt wirtschaftsnahen Kurs

„Olaf Lies hat als Minister bewiesen, dass er ein Ohr für die Industrie hat“, erklärte NORDMETALL-Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger. In seiner Rolle als Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz sei Lies bereits als pragmatischer Macher bekannt gewesen. Mit seiner Wahl verbinden viele Arbeitgeber die Hoffnung auf Bürokratieabbau und Lösungen für den Fachkräftemangel.

Wirtschaft fordert Impulse statt Regulierung

Die Arbeitgeber kritisieren zunehmende staatliche Eingriffe in die Lohnpolitik, wie etwa über den Mindestlohn oder landesspezifische Vergaberegelungen. „Diese Politik hemmt wirtschaftliches Wachstum“, so Fickinger. Stattdessen brauche es im dritten Jahr wirtschaftlicher Stagnation endlich wachstumsfördernde Maßnahmen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel