Spelle – Der SC Spelle-Venhaus verstärkt seinen Oberliga-Kader mit einem vielversprechenden Nachwuchsspieler: Abdullah Arfeen, 21 Jahre alt, wird von der U23 in die erste Mannschaft hochgezogen. Der Linksverteidiger überzeugte mit konstanten Leistungen in der Bezirksliga und großer Einsatzfreude. „Er hat sich durch Ehrgeiz, Fleiß und gute Spiele empfohlen“, sagt Markus Schütte, Sportlicher Leiter des Vereins.
Trainer Tobias Harink lobt besonders Arfeens Mentalität: „Er ist extrem ehrgeizig und arbeitet viel im Kraftraum. Aber der Schritt von der Bezirksliga in die Oberliga ist groß – besonders taktisch.“ Der junge Spieler selbst zeigt sich realistisch und motiviert: „In den ersten Einheiten war das Tempo enorm. Aber ich habe gemerkt, dass ich mit der Zeit mithalten kann.“
Vom Kairoer Schulplatz zur Oberliga in Spelle
Arfeens Weg in den deutschen Fußball begann in der ägyptischen Hauptstadt Kairo, wo er bereits als Kind spielte. Vor acht Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland – ohne Deutschkenntnisse. Fußball half ihm, schnell Anschluss zu finden. Über Stationen wie den SV Göhl in Schleswig-Holstein und den TuS Lingen fand er schließlich seinen Weg zur Speller U19. Nach einem erfolgreichen Probetraining spielte er in der Landesliga, bevor er sich in der U23 etablierte.
Neben dem Fußball plant Arfeen ein Studium der Wirtschaftsinformatik in Münster. Sein großes Vorbild: Mohamed Salah, ägyptischer Nationalspieler und Star beim FC Liverpool. Arfeens Ziel ist klar: „Es gibt keine Grenzen. Ich habe immer Bock, Gas zu geben.“