Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg und AB InBev, die weltweit größte Brauereigruppe, haben eine langfristige Partnerschaft besiegelt. Ab dem 1. Juli 2025 dürfen sich die Fans des Traditionsvereins bei Heimspielen im Max-Morlock-Stadion auf ein breites Biersortiment freuen, wobei der Fokus besonders auf dem hellen Stadionbier Spaten Hell liegen wird.
Die Kooperation zielt darauf ab, das Stadionerlebnis durch Innovation und Emotion zu bereichern und einen schnelleren Service an modernen Zapfanlagen zu gewährleisten. In einem zweiten Schritt planen Club und Braugruppe, einen zentralen Treffpunkt für die Fans zu schaffen, an dem sie vor, während und nach den Spielen frisch gezapftes Bier genießen können.
Niels Rossow, Vorstand Strategie und Marketing beim 1. FC Nürnberg, betonte: „Wir sind froh, mit einem Weltmarktführer an unserer Seite das Stadionerlebnis für unsere Fans durch Innovation und Emotion zu bereichern. Doch unser Fokus geht über das Stadionerlebnis hinaus: Uns eint das Bekenntnis zu Tradition, Nachhaltigkeit und Nähe zu den Fans.“ Er fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit den Club in jeder Hinsicht aufwerten und eine Basis für wirtschaftliches Wachstum legen werde.
Dirk Schlünz, Geschäftsführer Marketing GmbH 1. FC Nürnberg, hob die konstruktiven Gespräche hervor, die von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt waren. „Umso mehr macht es uns jetzt etwas stolz, dass wir mit der Eigenvermarktung ein weiteres Zeichen für die positive zukünftige Entwicklung des FCN setzen können“, so Schlünz.
Jannik Weitzl, Country Director bei AB InBev Deutschland, äußerte sich ebenfalls erfreut über die Partnerschaft: „Wir sind sehr stolz darauf, künftig der Bierpartner an der Seite des traditionsreichen 1. FC Nürnberg zu sein und den Fans im Max-Morlock-Stadion unseren bekannten Bieren echte Genussmomente bieten zu können.“ Er betonte, dass der 1. FC Nürnberg ein beeindruckender Verein mit Strahlkraft, einer treuen Anhängerschaft und einer großen sportlichen Geschichte sei, was die Verbindung passend mache. Um den unterschiedlichen Geschmacksvorlieben der Fans gerecht zu werden, wird AB InBev ein breites Portfolio anbieten, darunter Spaten Hell, Spaten Alkoholfrei, Franziskaner Weißbier und Franziskaner alkoholfrei.
Der 1. FC Nürnberg ist mit neun Deutschen Meistertiteln und vier Pokalsiegen einer der traditionsreichsten Vereine Deutschlands. AB InBev Deutschland, mit Hauptsitz in Bremen, ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns AB InBev und der zweitgrößte Brauereikonzern im deutschen Biermarkt.