Kiel. Die KSV Holstein Kiel feiert ein besonderes Jubiläum in ihrem 125. Geburtsjahr: Pünktlich zum Jahrestag des Gewinns der Deutschen Meisterschaft im Jahr 1912 kehrt die damalige Meistertrophäe „Victoria“ in Form einer Replik nach Kiel zurück. Diese einzigartige Aktion ermöglicht es allen KSV-Fans, den beeindruckenden Pokal selbst in den Händen zu halten und Erinnerungsfotos zu machen.
Die Ausstellung der Replik wird am Montag, den 26. Mai, von 17 bis 20 Uhr in der Fanmesse vor dem Holstein-Stadion stattfinden. Die besondere Aktion ist durch eine Sondergenehmigung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) möglich geworden, die es allen ehemaligen Gewinnern der „Victoria“ gestattet, eine Nachbildung des originalen Meisterpokals anfertigen zu lassen. Vor 1944 wurde den Deutschen Meistern noch nicht die heutige Silberschale, sondern die „Victoria“ überreicht.
Neben der Pokalpräsentation wird es hinter der Osttribüne des Holstein-Stadions ein Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß für Kinder geben. Auch für das leibliche Wohl ist mit dem Verkauf von Bratwurst und Getränken gesorgt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag des KSV-Vereinshistorikers Patrick Nawe.