Werbung

Benjamin Hübner wird Co-Trainer der Männer-Nationalmannschaft

Frankfurt/Main. Benjamin Hübner (35) wird neuer Co-Trainer der A-Nationalmannschaft der Männer. Er tritt damit die Nachfolge von Sandro Wagner an, der das DFB-Team nach dem Final Four in der UEFA Nations League Anfang Juni auf eigenen Wunsch verlassen wird. Hübner, der bisher als Co-Trainer bei der TSG 1899 Hoffenheim tätig war, wird ab dem 1. Juli 2025 das Trainerteam um Bundestrainer Julian Nagelsmann verstärken, an der Seite von Benjamin Glück und Mads Buttgereit (Assistenztrainer Standards). Hübners Vertrag läuft zunächst über drei Jahre.

Benjamin Hübner äußerte sich zu seiner neuen Aufgabe: „Für die Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen, ist eine große Ehre. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben im Trainerteam. Unter Julian Nagelsmann hatte ich meine erfolgreichste Zeit in Hoffenheim, sie hat mich als Spieler, aber auch für meinen späteren Job als Co-Trainer stark geprägt. Daher freue ich mich sehr, dass es im September mit der Mannschaft auf dem Platz losgeht, und natürlich auf die WM im kommenden Jahr, für die wir alles geben werden.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann, der Hübner aus ihrer gemeinsamen Zeit in Hoffenheim gut kennt, betonte: „Er war immer ein echter Teamplayer, der für den Erfolg der Mannschaft gebrannt und eigene Interessen zurückgestellt hat. Er hat schon als Spieler strategisch gedacht, war ein Anführer auf und neben dem Platz. Vor allem mit diesen Fähigkeiten und seiner Profi-Erfahrung ergänzt er unser Trainerteam hervorragend.“

Sportdirektor Rudi Völler hob Hübners Erfahrung und das Vertrauen zwischen ihm und Nagelsmann hervor: „Benjamin Hübner hat neben den nachgewiesenen Qualitäten als Co-Trainer dank seiner langjährigen Profi-Erfahrung einen guten Blick auch für die Belange der Spieler. Das ist wichtig, und das Vertrauen zwischen ihm und Julian ist wegen ihrer erfolgreichen gemeinsamen Zeit in Hoffenheim sehr groß. Wir freuen uns auf Benjamin, er hat Andreas Rettig und mich in den Gesprächen, die wir mit ihm geführt haben, absolut überzeugt.“

Geschäftsführer Sport Andreas Rettig dankte zudem der TSG Hoffenheim für die kooperative Unterstützung und zeigte sich erfreut, mit Hübner ein großes Trainertalent gewonnen zu haben.

Benjamin Hübner, der aus einer Fußballerfamilie stammt, absolvierte als Spieler 122 Bundesligaspiele für den FC Ingolstadt und die TSG 1899 Hoffenheim. Von 2016 bis 2019 spielte er unter Julian Nagelsmann, mit dem er in der Champions League und Europa League auflief. Im Dezember 2022 beendete der damalige Mannschaftskapitän und UEFA CFM-Absolvent Hübner verletzungsbedingt seine Karriere. Anschließend wurde er Teil des Trainerteams der Hoffenheimer A-Junioren, die in der Saison Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wurden. Seit Februar 2024 assistierte er als Co-Trainer der Profis in der Europa League und Bundesliga.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel