Werbung

Retrokit_00307

Klassiker mit Stecker: Vespa-Umrüstkit „Retrokit“ macht alte Roller elektrisch

Rimini / Deutschland. Ein Startup aus Italien bringt frischen Wind in die Zweiradszene – und zwar ganz ohne Motorenlärm: Das Unternehmen Motoveloci aus Rimini hat mit dem „Retrokit“ ein innovatives Umrüstsystem entwickelt, mit dem sich klassische Vespas in wenigen Stunden in moderne E-Roller verwandeln lassen – ganz ohne Eingriff in Rahmen oder Karosserie.

Das System ist das erste zugelassene Retrofit-Kit für den Straßenverkehr und richtet sich vor allem an Besitzer von Vespa-Modellen aus den 1970er- bis 1990er-Jahren. Das Herzstück ist ein 7-kW-Elektromotor, gespeist von einem 2,35 kWh Lithium-Ionen-Akku, der unter dem Sitz eingebaut wird. Die Reichweite beträgt im Eco-Modus bis zu 80 Kilometer, die Ladedauer rund vier Stunden. Drei Fahrmodi – Eco, Drive und Sport – sorgen für individuelles Fahrgefühl.

Original-Look, neue Technik

Optisch bleibt die Vespa ein Klassiker: Der Rahmen, die Karosserie sowie viele Originalteile wie Bremsen und Hinterradkonstruktion bleiben unberührt. Nur der alte Motor wird ersetzt – der Charme bleibt.

Digitale Anzeigen und optionale LED-Beleuchtung sind genauso möglich wie die Anbindung an eine Smartphone-App, mit der Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Akkustand und Reichweite abgerufen werden können.

Das Kit ist ab 3.099 Euro in Deutschland über vintageroller.de erhältlich. Angeboten wird es in zwei Versionen: für 50er– und 125er-Vespas, mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bzw. 80 km/h.

Nachhaltigkeit auf zwei Rädern

Das Retrokit ist keine Konkurrenz zur modernen Vespa Elettrica von Piaggio, sondern ein Angebot für Fans alter Vespas, die ihren Klassiker nachhaltig weiterfahren möchten – mit Originalteilen, aber emissionsfrei.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel