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Wirtschaftsreport 2025: Interim Manager fordern mehr Mut zu Innovation und Kundenorientierung

Berlin – Unternehmen in Deutschland lassen wertvolle Chancen ungenutzt – so das zentrale Fazit des aktuellen United Interim Wirtschaftsreports 2025. Basierend auf der Einschätzung von über 550 erfahrenen Interim Managern, empfehlen die Autoren des Berichts, Innovationskraft und Kundenfokus in den Betrieben deutlich zu stärken.

Zukunft sichern durch Innovationskultur

Die Mehrheit der befragten Führungskräfte sieht in der zunehmenden Innovationsgeschwindigkeit keine Bedrohung, sondern eine große Chance – vorausgesetzt, Unternehmen stellen sich aktiv darauf ein. Besonders kritisch äußerten sich die Experten zu innovationsarmen Branchen wie der Bauwirtschaft, deren traditionelle Strukturen zunehmend zum Standortnachteil werden. Der Report zeigt: Wer auf Produktverbesserungen setzt, sollte ebenso die Kundenzentrierung als Innovationstreiber verstehen.

Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie

Ein zentrales Werkzeug zur Stärkung von Kundenbindung und Effizienz ist laut dem Report der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). 88 Prozent der Interim Manager sehen „vielversprechende Einsatzmöglichkeiten für KI in Vertrieb und Marketing“. Ob Chatbots, Sprachdialogsysteme oder digitale Zwillinge – moderne Technologien verbessern nicht nur den Service, sondern reduzieren auch Kosten und Medienbrüche im Unternehmen.

Der Mittelstand als Innovationsmotor

Besonders positiv wird das Innovationsklima bei Startups und sogenannten „Hidden Champions“ eingeschätzt. Der Mittelstand zeigt sich über alle Rechtsformen hinweg als besonders wandlungsfähig. Dagegen attestieren die Experten Großkonzernen ein Innovationsdefizit, das oft durch innere Bürokratie verstärkt wird. „Je größer das Unternehmen, desto weniger Pioniergeist“, bringt es Dr. Bodo Antonić auf den Punkt.

Talente entscheiden über Zukunft

Ein zentrales Ergebnis der Studie: Die Innovationskraft eines Unternehmens hängt stark von den richtigen Köpfen ab. Interim Manager plädieren deshalb für eine Kultur, die Talente anzieht – auch international. „Ein Innovationszentrum in Asien kann für viele deutsche Firmen ein lohnender Weg sein“, so Karlheinz Zuerl.

Fazit: Wer sich jetzt neu aufstellt, gewinnt

Angesichts tiefgreifender Umbrüche – von der Automobil- bis zur Bauindustrie – rät der Report zu einem klaren Kurswechsel. Die Unternehmen, die auf Innovation und Kundenfokus setzen, sind laut Interim-Experten besser aufgestellt für den Strukturwandel in Deutschland.

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