Frankfurt/Main. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das Zulassungsverfahren für die 3. Liga abgeschlossen und grünes Licht für alle sportlich qualifizierten Klubs der Saison 2025/2026 gegeben. Damit steht das offizielle Teilnehmerfeld fest, wie der DFB am 13. Juni 2025 bekannt gab.
Im Vergleich zur Vorsaison sind sechs der 20 Teilnahmeplätze neu besetzt. Der 1. FC Schweinfurt 05 und die TSG Hoffenheim II sind erstmals in der 3. Liga vertreten. Für den MSV Duisburg und den TSV Havelse ist es eine Rückkehr in die Liga. Auch die Absteiger aus der 2. Bundesliga, der SSV Ulm und der SSV Jahn Regensburg, kehren in die 3. Liga zurück, nachdem sie diese erst im vergangenen Sommer verlassen hatten.
Das Zulassungsverfahren des DFB überprüft die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit der Vereine analog zum Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga. Es dient dazu, einen ordnungsgemäßen Ablauf der Saison zu gewährleisten.
Der Spielplan der 3. Liga für die Saison 2025/2026 wird Anfang Juli veröffentlicht. Das Eröffnungsspiel ist für Freitag, den 1. August, angesetzt. Nach den ersten beiden Spieltagen folgt die erste Runde im DFB-Pokal (15. bis 18. August), für die neun Drittligisten qualifiziert sind. Die Hinrunde beinhaltet zwei Wochenspieltage (16./17. September und 30. September/1. Oktober). Die Winterpause beginnt nach dem 19. Spieltag am 21. Dezember, der Start in die Rückrunde erfolgt am 16. Januar 2026.
Alle 380 Spiele der Saison werden live von MagentaSport übertragen. Zusätzlich sind 68 Partien live im frei empfangbaren Fernsehen in der ARD und ihren Dritten Programmen zu sehen. Highlightrechte an der 3. Liga halten darüber hinaus Sky und DAZN.
Das Teilnehmerfeld der 3. Liga in der Saison 2025/2026:
- SSV Ulm
- SSV Jahn Regensburg
- VfL Osnabrück
- F.C. Hansa Rostock
- SV Wehen Wiesbaden
- FC Erzgebirge Aue
- FC Ingolstadt
- TSV 1860 München
- FC Saarbrücken
- SC Verl
- SV Waldhof Mannheim
- FC Viktoria Köln
- Rot Weiss Essen
- Alemannia Aachen
- FC Energie Cottbus
- VfB Stuttgart II
- MSV Duisburg
- FC Schweinfurt 05
- TSV Havelse
- TSG Hoffenheim II