Werbung

SC Spelle-Venhaus startet mit Testspiel in Salzbergen in die Saisonvorbereitung

SC Spelle-Venhaus startet mit Testspiel in Salzbergen in die Saisonvorbereitung

Spelle/Salzbergen – Nach einem intensiven Trainingslager in Bad Bentheim steht für den SC Spelle-Venhaus am Mittwochabend der erste Härtetest der neuen Saison an: Um 19 Uhr trifft das Team aus der Oberliga Niedersachsen auswärts auf den Bezirksligisten Alemannia Salzbergen.

„Das erste Testspiel ist immer etwas Besonderes“, sagt Trainer Henry Hupe, der in seine zweite Saison als Cheftrainer geht. Für ihn und sein Team geht es vor allem darum, nach der Sommerpause „wieder gut reinzufinden“ und bereits erste Inhalte aus der Vorbereitung im Spiel umzusetzen. Dabei soll auch die Spielidee des SCSV weiter verinnerlicht werden – insbesondere von den zahlreichen Neuzugängen.

Trotz sommerlicher Temperaturen und noch nicht vollständigem Kader ist das Ziel klar: „Wir wollen die Spiele gewinnen, um ein Selbstverständnis für das Gewinnen zu entwickeln“, betont Hupe. Mit Blick auf mögliche Verletzungen wird die Belastung aber dosiert. „Wir wollen vorsichtig sein und die Spieler nicht zu früh zu stark fordern.“

Inhaltlich steht die taktische Entwicklung im Fokus – etwa das Verhalten bei hohem Pressing, in tiefen Verteidigungsphasen oder beim Umschalten. Auch wenn man laut Hupe „das Rad nicht neu erfindet“, soll auf dem soliden Fundament der Vorsaison aufgebaut werden.

Trainingslager stärkt Teamgeist

Das Trainingslager in Bad Bentheim lobt auch der Sportliche Leiter Markus Schütte: „Die Intensität und Inhalte haben gestimmt.“ Neben den Einheiten stand vor allem die Integration der Neuzugänge im Mittelpunkt. Mit dabei waren unter anderem Felix Golkowski (SV Meppen II), Max Meier (Westfalia Kinderhaus), Nils Bußmann (Wettringen), Niklas Harms-Ensink (Vorwärts Nordhorn), Abdullah Arfeen und Matteo Echelmeyer aus der eigenen Jugend.

Verletzungsbedingt mussten Steffen Schepers, Artem Popov und erneut Max Meier (leicht angeschlagen) mit dem Trainingsstart noch warten. Auch Tom Winnemöller, Jan-Hubert Elpermann und Steffen Wranik fehlten.

Mit dem ersten Spiel gegen Salzbergen beginnt nun die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Weitere Tests sollen folgen, um den Feinschliff für den Ligastart rechtzeitig zu setzen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel