Werbung

Andreas Krage wird neue Schiedsperson der Samtgemeinde

Spelle – Andreas Krage wird neue Schiedsperson der Samtgemeinde

Spelle – In der Samtgemeinde Spelle hat es einen Wechsel bei den Schiedspersonen gegeben: Nach über 15 Jahren ehrenamtlichem Einsatz wurde Ludger Endemann im Rathaus feierlich verabschiedet. Seit 2009 hatte er als stellvertretende Schiedsperson zahlreiche Konflikte zwischen Bürgerinnen und Bürgern außergerichtlich begleitet und zur gütlichen Einigung beigetragen.

Nachfolger verpflichtet

Als neue Schiedsperson wurde Andreas Krage offiziell vom Amtsgericht Lingen verpflichtet. Er übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung. Unterstützt wird er weiterhin von Marcus Müller, der bereits seit 2020 im Dienst ist und seine Aufgabe auch in den kommenden fünf Jahren fortsetzt.

Wichtige Aufgabe im Ehrenamt

Schiedspersonen leisten einen wichtigen Beitrag zur Konfliktlösung – etwa bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beleidigungen oder kleineren Sachschäden. Durch Gespräche und Vermittlung helfen sie, gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils und Dr. Bettina Mannhart vom Amtsgericht Lingen lobten das große Maß an Geduld, Empathie und Verantwortungsbewusstsein, das diese Tätigkeit erfordert.

Weitere Informationen über die Aufgaben von Schiedspersonen finden Interessierte auf der Website des Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V..

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel