Werbung

Ausbildung

Jetzt bewerben: IHK wirbt für freie Ausbildungsplätze in der Region

Osnabrück – Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim ruft Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, zum schnellen Handeln auf: Der Einstieg ins Berufsleben ist auch kurzfristig zum Sommer noch möglich. Zahlreiche Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung suchen händeringend nach Auszubildenden.

„Die Chancen stehen aktuell sehr gut, kurzfristig eine Ausbildung zu beginnen – vom Einzelhandel über die Logistik bis hin zu technischen Berufen“, erklärt Juliane Hünefeld-Linkermann, Geschäftsbereichsleiterin der IHK. Wer sich jetzt bewirbt, könne schon in wenigen Wochen den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen.

Alternative zum Studium mit Zukunft

Die duale Ausbildung ist nicht nur praxisnah, sondern auch zukunftssicher – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Eine abgeschlossene Berufsausbildung bietet laut IHK hervorragende Perspektiven für den regionalen Arbeitsmarkt und sei eine echte Alternative zum Hochschulstudium.

Individuelle Unterstützung für Schulabgänger

Die IHK unterstützt bei der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen durch persönliche Beratung sowie über das Projekt „Passgenaue Besetzung“. Unter www.meine-ausbildung-in-niedersachsen.de finden Interessierte offene Angebote in ihrer Nähe.

„Jetzt zählt der Mut zum ersten Schritt“, betont Hünefeld-Linkermann. „Eine Ausbildung eröffnet neue Horizonte – und es ist nie zu spät, damit zu beginnen.“

Weitere Informationen gibt es bei Silvia Masuch von der IHK Osnabrück unter der Telefonnummer 0541 353-484 oder per E-Mail an masuch@osnabrueck.ihk.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel