Werbung

Michaela Burch

Mit Worten Leben würdigen – Michaela Burch macht Trauerfeiern zu Erinnerungsfeiern

Landshut – In Zeiten des Abschieds ist es oft ein einzelner Mensch, der es schafft, das Leben eines Verstorbenen in Worte zu fassen, die trösten, erinnern und verbinden. Michaela Burch, freie Trauerrednerin mit Sitz in Landshut, hat sich genau dieser Aufgabe verschrieben – mit einem besonderen Ansatz, der Lebensfreude auch in der Trauer nicht ausschließt.

Trauerreden, die vom Leben erzählen

Unter dem Namen „Die Grabrednerin“ begleitet Michaela Burch Trauerfeiern in Niederbayern, München und darüber hinaus – und schafft dabei Raum für ehrliche, persönliche und oft auch humorvolle Erinnerungen. „Ich halte keine Trauer-, sondern Lebensreden“, sagt Burch. Die individuelle Geschichte des verstorbenen Menschen, die Beziehungen und besonderen Momente stehen im Mittelpunkt – frei von Klischees und fernab routinierter Floskeln.

Ausbildungen und Weiterbildungen für Redner*innen

Neben ihrer Tätigkeit als Rednerin bietet Michaela Burch auch Aus- und Weiterbildungen für angehende und aktive Trauerrednerinnen an. Mit Fokus auf empathische Gesprächsführung, dem richtigen Ton in schwierigen Momenten und inklusiven Formaten – etwa für demenzerkrankte Menschen – bildet sie eine neue Generation von Rednerinnen aus, die sich der Vielfalt des Abschieds bewusst stellen.

Vorsorgereden: Das eigene Leben in Worte fassen

Ein weiteres Angebot von Burch sind sogenannte Vorsorgereden – Reden über das eigene Leben, die bereits zu Lebzeiten geschrieben und auf Wunsch für die spätere Trauerfeier verwendet werden. Diese sehr persönliche Form der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie erfreut sich wachsender Nachfrage. „Wer sich selbst in Erinnerung behalten möchte, wie er war, kann das in eigenen Worten vorab mitgestalten“, so Burch.

Netzwerk, Sichtbarkeit und Dankbarkeit

Michaela Burch ist Mitglied im Unternehmernetzwerk BNI in Landshut und Teil des Netzwerks Bohana für moderne Bestattungskultur. Ihre Tätigkeit findet nicht nur vor Ort, sondern auch digital große Aufmerksamkeit – etwa über ihre Social-Media-Kanäle unter dem Namen „diegrabrednerin“.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel