Werbung

Ferienstart auf der A31: Polizei kontrolliert Reiseverkehr bei Wietmarschen

Wietmarschen – Zum Start der Sommerferien am Freitag, dem 11. Juli 2025, führt die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim umfangreiche Verkehrskontrollen auf der A31 bei der Rastanlage Ems-Vechte Ost durch. Im Fokus stehen Sicherheit, Fahrzeugzustand und das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden.

Neuralgischer Knotenpunkt im Visier

Der Kreuzungsbereich der A30 und A31 bei Schüttorf gilt als besonders belastet. Hier treffen zentrale Nord-Süd- und Ost-West-Reiserouten aufeinander – gerade zur Ferienzeit ein kritischer Bereich. Kontrolliert werden unter anderem Ladungssicherung, Überladungen, aber auch Fahrzeugpapiere und die Fahrtüchtigkeit von Fahrern.

„Überladene Fahrzeuge stellen ein Sicherheitsrisiko dar – sie verlängern Bremswege, beeinträchtigen die Fahrstabilität und belasten die Infrastruktur“, warnt die Polizei. Auch Alkohol-, Drogenkonsum sowie Übermüdung werden gezielt kontrolliert.

Moderne Technik und starke Präsenz

Eingesetzt wird ein gemischtes Team aus der Autobahnpolizei Lingen, der Verfügungseinheit Schwerlast sowie der Polizeidirektion Osnabrück. Unterstützt werden sie durch moderne Kontrolltechnik.

Die Polizei bittet um Verständnis für mögliche Verzögerungen und ruft alle Verkehrsteilnehmer zu einer vorausschauenden und rücksichtsvollen Fahrweise auf. Ziel sei es, das Unfallrisiko im Ferienreiseverkehr deutlich zu reduzieren.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel