Werbung

Wietmarschen - Verkehrskontrolle zum Ferienbeginn auf der A31

Ferienstart auf der A31 – Polizei zieht Bilanz nach Verkehrskontrolle bei Wietmarschen

Wietmarschen – Pünktlich zum Ferienbeginn hat die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim am Freitag eine groß angelegte Verkehrskontrolle auf der A31 durchgeführt. Kontrolliert wurde im Bereich der Tank- und Rastanlage Ems-Vechte-Ost in Fahrtrichtung Emden – einem zentralen Punkt auf den Urlaubsrouten vieler Reisender.

Technik, Ladung und Fahrtüchtigkeit im Fokus

Zwischen 12 und 20 Uhr wurden 21 Fahrzeuge überprüft – darunter acht Wohnmobile, neun Pkw-Wohnwagen-Gespanne sowie zwei Transporter. Besonders im Blick: die korrekte Ladungssicherung, zulässige Gesamtgewichte und der technische Zustand der Fahrzeuge. Unterstützt von mobiler Wiegetechnik deckten die Einsatzkräfte mehrere Verstöße auf: In fünf Fällen war die Ladung unzureichend gesichert, vier Fahrzeuge waren überladen. Ein Gespann überschritt die Anhängelast, und in einem Fall verhinderte ein technischer Mangel die Weiterfahrt.

Fahrerlaubnis fehlt – Beifahrerin springt ein

In einem Fall musste die Fahrt eines Wohnwagengespanns unterbrochen werden, da der Fahrer nicht über die nötige Fahrerlaubnis verfügte. Erst als die Beifahrerin – mit gültiger Erlaubnis – übernahm, durfte das Gespann weiterfahren.

Polizei appelliert an Verkehrssicherheit

Die Polizei betont, dass Kontrollen wie diese zur Steigerung der Verkehrssicherheit beitragen. Gerade zu Ferienzeiten sei erhöhte Aufmerksamkeit geboten – Übermüdung, technische Mängel oder Überladung stellen erhebliche Risiken dar.

Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit im Ferienverkehr finden sich auf der Website der Polizei Niedersachsen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel