Paderborn – Rational, strategisch, empathisch und mit klaren Vorstellungen: So präsentierte sich der neue Geschäftsführer Sport des SC Paderborn 07, Sebastian Lange, in seiner ersten Pressekonferenz in der Home Deluxe Arena. Vereinspräsident Thomas Sagel zeigte sich begeistert von der Verstärkung in der sportlichen Führung und sagte: „Wir sind sehr glücklich, dass wir in der sportlichen Führung jetzt komplett sind. Nun können wir die Saison mit geballter Kraft angehen.“
Ein perfekter Fit für den SC Paderborn
Der 44-jährige Lange, der zuletzt beim Drittligisten SC Verl tätig war, wurde nach erfolgreichen Gesprächen am Freitag offiziell vorgestellt. Präsident Sagel betonte, dass Lange den „Paderborner Weg“ verkörpere und zahlreiche Gemeinsamkeiten mit der DNA des Vereins habe. Beide Vereine pflegen eine langjährige und enge Zusammenarbeit, was sich auch in der Auswahl des neuen Sportchefs widerspiegelt.
„Es fühlt sich sehr gut an, wieder hier zu sein“, sagte Lange, der sich in Paderborn gut auskennt. Einige der anwesenden Journalisten erinnern sich noch an seine aktive Zeit beim SC Paderborn. Für Lange ist die neue Aufgabe eine spannende Herausforderung, die er mit „Respekt und Demut“ angehen möchte – gleichzeitig aber auch mit „ausreichend Selbstbewusstsein“.
Fokus auf die Saisonvorbereitung
Am kommenden Dienstag wird Lange in das Trainingslager reisen und zur Mannschaft stoßen, um seine Aufgaben direkt vor Ort zu übernehmen. Mit seiner Erfahrung und seiner klaren Vision für die sportliche Ausrichtung des Vereins möchte er den SC Paderborn 07 auf Erfolgskurs halten und weiterentwickeln.