Werbung

Nordhorn: HSG verstärkt Rückraum mit Jaris Tobeler und Ian Hüter

Nordhorn – Kurz vor Beginn der Saisonvorbereitung gibt es zwei weitere Neuzugänge bei der HSG Nordhorn-Lingen: Mit Jaris Tobeler und Ian Hüter verstärken gleich zwei dynamische Rückraumspieler den Kader für die Spielzeit 2025/26. Beide bringen nicht nur internationale Erfahrung mit, sondern auch viel Potenzial für das Spielsystem von Trainer Mark Bult.

Jaris Tobeler: Talent mit Flensburger Wurzeln

Der 22-jährige Jaris Tobeler wird künftig auf der Position Rückraum Rechts agieren und gemeinsam mit Frieder Bandlow für mehr Tempo und Variabilität sorgen. Tobeler stammt aus der Jugend der SG Flensburg-Handewitt und war Teil der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, mit der er Vizeweltmeister wurde. Nach Stationen beim HC Empor Rostock, in Dänemark bei TM Tønder Håndbold und zuletzt beim DHK Flensborg kehrt er nun in den professionellen Handball zurück.

„Ich freue mich extrem darauf, das wird cool“, so Tobeler. Trainer Mark Bult kennt ihn seit Jahren: „Er bringt Tempo, Spielverständnis und kennt unser System – das wird eine perfekte Ergänzung.“

Ian Hüter: US-Nationalspieler mit Bundesligaerfahrung

Ian Hüter kommt vom ASV Hamm-Westfalen und ist als Rückraum-Allrounder vielseitig einsetzbar. Zuvor spielte der 26-Jährige fast zwei Jahrzehnte beim TSV Bayer Dormagen. Trotz guter Leistungen und zahlreicher Rückraumtore konnte Hüter den Abstieg mit Hamm nicht verhindern – nun beginnt er in Nordhorn einen Neustart.

Sportlich hat er viel vor: „Die HSG hat einen starken Kern und bietet mir eine echte Perspektive. Ich freue mich sehr.“ Hüter bringt zudem internationale Erfahrung mit: Er ist seit 2018 Stammspieler der US-Nationalmannschaft und war bei den Weltmeisterschaften 2023 und 2025 im Einsatz.

Saisonvorbereitung beginnt

Mit den Verpflichtungen von Tobeler und Hüter ist der HSG-Kader für die Saison 2025/26 vollständig. Am Mittwoch beginnt die Vorbereitung mit einem mehrwöchigen Trainingsprogramm und zahlreichen Testspielen. Ziel ist es, die Neuzugänge schnell zu integrieren und die Abläufe im Team weiter zu optimieren.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel