Werbung

Dr. Nils Kramer mit einem Kälbchen der Vietnam-Sikahirsche

Nordhorner Zoodirektor Dr. Nils Kramer wird Vizepräsident der Deutschen Tierpark-Gesellschaft

Nordhorn. Große Ehre für den Tierpark Nordhorn: Dessen Direktor, Dr. Nils Kramer, wurde auf der Jahrestagung der Deutschen Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG) einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt. Damit übernimmt Kramer eine zentrale Rolle in einem der drei bedeutendsten Zooverbände Deutschlands.

Engagement für Bildung und Artenschutz

Die Wahl fand im Rahmen der diesjährigen DTG-Jahrestagung statt, an der rund 80 zoologische Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen. „Bildung und Artenschutz sind die zentralen Aufgaben moderner zoologischer Einrichtungen“, erklärte Kramer. Diese Themen wolle er künftig noch stärker in den Fokus der Gesellschaft rücken.

Fachlicher Austausch und neue Impulse

Ausgerichtet wurde die Tagung vom Tierpark Wolgast, dem Tierpark Greifswald und dem Vogelpark Marlow. Neben den Vorstandswahlen standen auch Fachvorträge und der Austausch mit Partnerorganisationen wie der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) oder Citizen Conservation (CC) auf dem Programm. Vertreter weiterer Verbände wie dem Verband der Zoopädagogen (VZP) und der Stiftung Artenschutz unterstrichen zudem die enge Vernetzung der Branche.

DTG als starke Stimme für Zoos

Die Deutsche Tierpark-Gesellschaft vereint über 120 Mitglieder aus Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz. Ihre Aufgaben reichen vom Artenschutz über Bildung und Wissenschaft bis zur Vertretung der Interessen zoologischer Einrichtungen in Politik und Verwaltung. Mit dem neuen Vorstand und einem verabschiedeten Haushaltsplan 2025 sieht sich die DTG gut gerüstet für die kommenden Jahre.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel