Nordhorn. Nach dem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle an der Veldhauser Straße am 11. Juli 2025 ist der Polizei ein schneller Ermittlungserfolg gelungen. Zwei junge Männer aus Nordhorn im Alter von 18 und 21 Jahren wurden am frühen Freitagmorgen, 18. Juli, festgenommen.
Einsatz mit Spezialkräften
Die Festnahmen erfolgten in Nordhorn und verliefen laut Polizeiangaben ohne Zwischenfälle. Auch Spezialkräfte waren an dem Zugriff beteiligt. Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim hatte gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück intensiv ermittelt.
„Die Tat wurde mit erheblicher krimineller Energie und unter Einsatz einer Schusswaffe begangen“, erklärte Kriminalhauptkommissar Westenberg. Die zügige Aufklärung sei nur durch das koordinierte Vorgehen der Ermittlerinnen und Ermittler möglich gewesen.
Untersuchungshaft angeordnet
Beide Tatverdächtige wurden noch am selben Tag dem Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl. Die Männer wurden in Justizvollzugsanstalten untergebracht.
Die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Überfalls sowie zu möglichen weiteren Straftaten dauern derzeit an.