Papenburg. Mit einer Spende von insgesamt 5625 Euro unterstützen vier Lions-Clubs aus Papenburg und Leer die Arbeit der „Gruppe Sehen Papenburg“, einer Selbsthilfegruppe für Blinde und Sehbehinderte. Das Geld stammt aus einer gemeinsamen Aktion zum Leo-Lions-Service-Day im Mai – mit Kuchen-, Grill- und Entenverkauf entlang des Papenburger Hauptkanals.
Die Gruppe Sehen Papenburg wurde 2016 unter dem Dach des Blinden- und Sehbehindertenverbands Niedersachsen gegründet und zählt heute 62 Mitglieder aus dem nördlichen Emsland, dem Rheiderland, Westoverledingen, Rhauderfehn und weiteren Orten. Ziel ist es, den Austausch über Krankheitsbilder, den Umgang mit Alltagsproblemen sowie Informationen zu Hilfsmitteln zu fördern. Auch Angehörige sind regelmäßig Teil der monatlichen Treffen im Bürgerzentrum Bethlehem in Papenburg.
Die Spende übergaben Angela Hebbelmann und Rita Holtmann-Möller vom LC Papenburg Emmy von Dincklage, Frauke Seitz-Klüß vom LC Leer-Evenburg sowie Chiara Lind und Nadine van der Pütten von den Leos Papenburg. Geplant ist, mit dem Geld neue Veranstaltungen, einen Informationsflyer und einen Kosmetikkurs für sehbehinderte Frauen zu finanzieren.