Osnabrück. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim startet am 4. November 2025 in Osnabrück die Lehrgänge „Geprüfte(r) Industriemeister(in) Printmedien – Bachelor Professional in Print“ und „Geprüfte(r) Medienfachwirt(in) – Bachelor Professional in Media“.
Die Kurse richten sich an Fachkräfte, die ihre Karriere im Bereich Print- und Digitalmedien aktiv vorantreiben möchten. Sie finden berufsbegleitend dienstags abends online und samstags vormittags in Präsenz statt und bieten praxisnahe Fortbildungen, die auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten sind.
In den Lehrgängen erwerben die Teilnehmer:innen die notwendigen Fach- und Führungskompetenzen, um in der Produktion von Print- und Digitalmedien erfolgreich tätig zu sein. Ziel ist es, die Teilnehmer:innen dazu zu befähigen, Verantwortung für Betriebssicherheit, Kostenüberwachung, fachgemäße Ausbildung sowie Mitarbeiterführung zu übernehmen. Die Inhalte werden umfassend vermittelt und durch praxisnahe Übungen gezielt vertieft, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten.
Anmeldungen sind noch bis zum 20. August 2025 möglich.
Ansprechpartnerin: IHK, Stephanie Letkemann
- Telefon: 0541 353-478
- E-Mail: letkemann@osnabrueck.ihk.de
- Weitere Informationen finden Sie unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 16213158 & 16213227).