Werbung

IMG21675_skoda

Finnland-Rallye: Škoda-Teams greifen auf Schotter nach dem nächsten WRC2-Erfolg

Jyväskylä. Vom 31. Juli bis 3. August wird es wieder ernst auf den legendären Schotterpisten rund um Jyväskylä. Bei der Finnland-Rallye, dem neunten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2025, gehen gleich elf Škoda-Teams an den Start – neun davon kämpfen um Punkte in der WRC2-Kategorie.

Im Fokus stehen die Esten Robert Virves und Jakko Viilo, die nach ihrem Heimsieg in Estland erneut angreifen wollen. Doch der Weg zum Podium führt über starke Konkurrenz aus Finnland: Mikko Heikkilä, Lauri Joona und Emil Lindholm – allesamt im Škoda Fabia RS Rally2 – wollen beim Heimspiel triumphieren. Besonders Emil Lindholm hat gute Erinnerungen: 2022 gewann er hier auf dem Weg zum WRC2-Titel.

Auch Gus Greensmith aus Großbritannien tritt in der RC2-Klasse an, sammelt dabei aber keine WRC2-Punkte. Der erfahrene Tscheche Martin Prokop geht bereits zum 15. Mal in Finnland an den Start – sein Ziel: „Spaß auf diesen schönen und schnellen Schotterstraßen“.

Die Rallye umfasst 20 Wertungsprüfungen über insgesamt 307 Kilometer – darunter die spektakuläre „Ouninpohja“-Prüfung am Sonntag. Škoda hofft, die Erfolgsserie fortzusetzen: Die letzten drei Ausgaben der Finnland-Rallye gingen jeweils an Teams mit dem Fabia RS Rally2.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel