Nordhorn – 16 junge Talente haben in diesen Tagen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium beim Landkreis Grafschaft Bentheim begonnen. Die neuen Nachwuchskräfte starten in sieben verschiedenen Berufsbildern, von der Verwaltung über soziale Arbeit bis hin zur Baubetriebswirtschaft.
Landrat Uwe Fietzek und Ausbildungsleiterin Maren Zacher hießen die Berufsstarter*innen im Kreishaus willkommen. „Es freut mich, dass wir so viele motivierte junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben der Kreisverwaltung gewinnen konnten“, sagte Landrat Fietzek. „Wir brauchen engagierte, kreative Köpfe, die Verantwortung übernehmen wollen – heute mehr denn je.“ Er betonte, dass die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Kreisverwaltung den Grundstein für eine sinnvolle Karriere im öffentlichen Dienst lege, bei der die Nachwuchskräfte Aufgaben übernehmen, die für das tägliche Leben der Menschen in der Region wichtig sind.
Maren Zacher hob den Wert einer modernen Ausbildung hervor: „Unsere Auszubildenden und dual Studierenden bringen neue Perspektiven und Ideen mit, die uns als Kreisverwaltung voranbringen. Gleichzeitig bieten wir ihnen spannende Projekte, abwechslungsreiche Einsatzbereiche und zuverlässige Unterstützung.“ Die Nachwuchskräfte erwartet zum Start eine Einführungswoche, in der sie sich gegenseitig kennenlernen können. Organisiert wird diese Woche von den Auszubildenden des zweiten Jahres.
Zusätzlich erhalten die Neulinge eine persönliche Patin oder einen Paten, die ihnen beim Einstieg in den Arbeitsalltag zur Seite stehen. Zu den weiteren Vorteilen gehören Tablets, Betriebssport und Firmenfitness. Der Landkreis Grafschaft Bentheim bietet nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch langfristige Perspektiven: Rund 95 Prozent der Absolventinnen und Absolventen werden nach ihrem Abschluss übernommen.
Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind online abrufbar unter: www.azubis.lkgb.jobs.
Foto: Landrat Uwe Fietzek (r.) und Ausbildungsleiterin Maren Zacher (2.v.r.) hießen 16 Auszubildende und Studierende beim Landkreis Grafschaft Bentheim willkommen. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim