Nordhorn. Wie kann Innenstadtentwicklung mit Wasserbezug gelingen? Am Mittwoch, 10. September 2025, lädt die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim gemeinsam mit der Stadt Nordhorn und dem VVV-Stadt- & Citymarketing Nordhorn e. V. zu einem „City-Rundgang“ ein. Im Mittelpunkt steht das Projekt „Innenstadt am Wasser“, mit dem Nordhorn das städtebauliche Potenzial der Kanäle stärker ins Zentrum rücken will.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Stadtplaner, Vertreter von Gewerbevereinen und kommunale Wirtschaftsförderungen. Ziel ist der fachliche Austausch zu neuen Impulsen für eine lebendige, zukunftsfähige Innenstadt.
Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge von Karsten Müller (Stadt Nordhorn), Matthias Bönemann (VVV Nordhorn) und Stadtbaurätin Milena Schauer, die das Projekt „Innenstadt am Wasser“ vorstellt. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Rundgang mit Stopps in ausgewählten Geschäften sowie ein informeller Imbiss zum Austausch statt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 5. September 2025 über die Webseite der IHK möglich: www.ihk.de/osnabrueck (Dokument-Nr.: 6643126).