Werbung

Pilotprojekt zur Berufsorientierung

Paderborn: SC Paderborn startet Berufsorientierung mit „Hinter den Kulissen“

Paderborn. In der Home Deluxe Arena fand erstmals die Veranstaltung „Hinter den Kulissen“ zur Berufsorientierung statt. Der SC Paderborn 07 brachte dabei 32 Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Realschule mit drei regionalen Unternehmen zusammen – mit dem Ziel, Berufe praxisnah erlebbar zu machen.

Beteiligt waren die Romberg Elektrotechnik GmbH, die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter sowie das Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH mit dem Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg aus Warburg-Rimbeck. Neben einer technischen Stadionführung und interaktiven Spielen lernten die Jugendlichen Berufe aus dem sozialen Bereich, dem Handwerk und der Finanzbranche kennen.

Die Veranstaltung war Teil des Landesprojekts „Spielplan Zukunft – dein Weg in den Beruf“, das Fußballvereine und die NRW-Landesregierung gemeinsam umsetzen. Ziel ist es, Jugendlichen neue Perspektiven für den Übergang von der Schule in den Beruf aufzuzeigen.

Die Berufsorientierung ist künftig fester Bestandteil der vereinseigenen „NULLSIEBEN Bildungszone“. Dieser außerschulische Lernort richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren – mit Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung und demokratisches Denken.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel