Magdeburg. Der 1. FC Magdeburg hat Kandet Diawara unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Offensivspieler stand zuletzt beim französischen Erstligisten Le Havre AC unter Vertrag und war in der Vorsaison an Pau FC ausgeliehen, wo er in 29 Ligaspielen vier Tore und zwei Vorlagen erzielte. Beim FCM erhält Diawara die Rückennummer 39.
Karriere in Frankreich, Zypern und Guinea
Der in Lille geborene Flügelspieler wurde in den Nachwuchsabteilungen von RC des Bois Blancs Lille, Iris Club de Lambesart und RC Lens ausgebildet. Nach Einsätzen für die zweite Mannschaft von Lens wechselte er 2021 nach Zypern, wo er unter anderem für APOEL Nikosia spielte. 2023 kehrte er nach Frankreich zurück. Neben einem Einsatz in der Ligue 1 bestritt er bislang 44 Partien in der Ligue 2. International lief Diawara zunächst für Frankreichs U-18-Auswahl auf, seit 2024 spielt er für die Nationalmannschaft Guineas (fünf Länderspiele, zwei Tore).
Noch in der Reha-Phase
„Kandet ist ein spannender Außenstürmer mit guten Qualitäten in Eins-gegen-eins-Situationen“, sagte FCM-Sportchef Otmar Schork. Aufgrund einer Verletzung aus der Vorsaison ist der Neuzugang aktuell noch nicht einsatzbereit. Cheftrainer Markus Fiedler betont die Flexibilität des Offensivmanns: „Mit seiner Schnelligkeit wird er uns helfen, die Lücke auf den Flügeln zu schließen.“