Werbung

50 Jahre Polo bei der Sachsen Classic 2025

Volkswagen feiert 50 Jahre Polo bei der Sachsen Classic 2025

Wolfsburg. Vom 14. bis 16. August 2025 rollt Volkswagen Classic mit einem besonderen Aufgebot zur 22. Auflage der Sachsen Classic. Unter dem Motto „50 Jahre Polo“ gehen zahlreiche Modelle aus fünf Jahrzehnten an den Start – vom ersten Polo von 1975 über den bunten Harlekin bis zum seltenen Stufenheck-Derby. Die Oldtimer-Rallye führt auf rund 600 Kilometern durch den Freistaat und lockt wieder viele Besucher an die Strecke.

Prominente am Steuer
Besonders ins Auge fallen in diesem Jahr die prominenten Fahrerinnen und Fahrer. Eiskunstlauflegende Katarina Witt steuert ihren roten VW Golf II GL von 1988 und verbindet die Fahrt mit persönlichen Erinnerungen. Schauspieler und Model Ben Dahlhaus nimmt mit einem Polo G40 teil, den er als „kompaktes Stück Automobilgeschichte“ beschreibt. Motorsportprofi Benjamin Leuchter startet in einem Polo GT und verspricht eine lautstarke Überraschung beim Rallyeauftakt in Dresden. Rennsportikone Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck lenkt einen Derby von 1977 und erinnert sich an eigene Polo-Erfahrungen in der Formel-1-Zeit.

Drei Tage Rallye durch Sachsen
Die Sachsen Classic beginnt am 14. August im Dresdner Alberthafen, der sich in ein Freiluftmuseum verwandelt. Über Meißen geht es am zweiten Tag zum DEKRA Lausitzring mit Fahrten auf der Grand-Prix-Strecke und dem Testoval. Am Samstag führt die Route über das Schlosshotel Klaffenbach nach Chemnitz und durch das Erzgebirge zurück zur Dresdner Zielankunft im Rahmen des Stadtfestes.

Publikumsmagnet mit Tradition
Knapp 200 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1993 – ergänzt um ausgewählte Youngtimer – treten in der Gleichmäßigkeitswertung an. Die Mischung aus landschaftlich reizvollen Strecken, automobilen Raritäten und Volksfestatmosphäre macht die Veranstaltung seit über 20 Jahren zu einem Publikumsmagneten.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel