Nordhorn. Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit lassen viele Haus- und Wohnungseigentümer über energetische Verbesserungen nachdenken. Unterstützung erhalten sie jetzt durch ein kostenfreies Beratungsangebot des Landkreises Grafschaft Bentheim, der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). Die Beratung findet in Nordhorn und Schüttorf statt, auf Wunsch auch direkt in der eigenen Immobilie.
Ziel der Beratung
Das Angebot richtet sich an alle, die ihren Energieverbrauch senken und ihre Immobilie zukunftssicher gestalten möchten. Die Fachleute geben individuell zugeschnittene Empfehlungen zur effizienten Energienutzung, zeigen Möglichkeiten für den Einsatz erneuerbarer Energien im Haushalt auf und informieren über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen.
Termine in Nordhorn und Schüttorf
In Nordhorn berät Energieexperte Hans-Jürgen Janning alle zwei Wochen montags von 9 bis 13 Uhr im Stadthaus II am Büchereiplatz.
In Schüttorf steht Energieberater Manfred Duisen jeden ersten Freitag im Monat von 14 bis 17 Uhr in der Alten Kirchschule (Kirchgasse 2) zur Verfügung.
Die rund 45-minütige Beratung ist kostenfrei. Teilnehmende sollten, wenn möglich, relevante Unterlagen und Fotos ihrer Immobilie mitbringen. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 05921 96-2316 oder per E-Mail an klimaschutz@grafschaft.de möglich.
Vor-Ort-Termine möglich
Wer darüber hinaus Unterstützung benötigt, kann eine individuelle Beratung direkt vor Ort in der Immobilie vereinbaren. Diese kostet dank Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nur 40 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist sie kostenlos.
Hintergrund
Die Energieberatung ist Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause“ und wird von der Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie der KEAN in Zusammenarbeit mit Landkreisen und Städten angeboten. Ziel ist es, Wohneigentümerinnen und -eigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude zu unterstützen.