Frankfurt. Shkodran Mustafi wird neuer Co-Trainer der deutschen U 21-Nationalmannschaft. Der Fußball-Weltmeister von 2014 übernimmt ab dem 1. September die vakante Position im Trainerteam von Chefcoach Antonio Di Salvo. Zuvor war Mustafi bereits im Trainerstab der deutschen U 17 aktiv.
Mit dem Wechsel zur U 21 folgt Mustafi auf Hermann Gerland, der seine Trainerlaufbahn beendet hat. Gemeinsam mit Ovid Hajou wird er künftig an der Weiterentwicklung junger Talente arbeiten. „Shkodran hat in seinem Jahr bei der U 17 gezeigt, welchen Mehrwert er für die Entwicklung junger Spieler leisten kann“, so DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig. Auch Di Salvo lobt den Neuzugang: „Er ist noch sehr nah an den Spielern dran und bringt als Defensivspezialist wertvolle Perspektiven mit.“
Seinen ersten Einsatz als Co-Trainer wird Mustafi beim Länderspiel in Albanien am 5. September haben. Vier Tage später steht das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Lettland in Rostock auf dem Programm.
Mustafi war als Profi unter anderem für Arsenal, Everton, Valencia und Sampdoria aktiv. In seiner Karriere absolvierte er 20 A-Länderspiele und gewann neben dem WM-Titel auch den Confederations-Cup 2017. Bereits als Jugendlicher durchlief er alle DFB-Nachwuchsteams von der U 15 bis zur U 21.
Mit dem Schritt in den Trainerbereich geht Mustafi nun auch beruflich neue Wege. „Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben und mich als Trainer weiterentwickeln“, sagt der 32-Jährige.