Heidenheim. Kurz vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim Bahlinger SC hat der 1. FC Heidenheim 1846 seinen Mannschaftsrat neu aufgestellt. Neben Kapitän Patrick Mainka wurden gleich vier gleichberechtigte Vize-Kapitäne bestimmt: Benedikt Gimber, Niklas Dorsch, Luca Kerber und Mathias Honsak.
Die Entscheidung gab Cheftrainer Frank Schmidt nur wenige Tage vor dem Spiel am Samstag um 15:30 Uhr bekannt. Bereits im Trainingslager in Südtirol hatte Schmidt Mainka erneut zum Kapitän ernannt, nun folgte die Erweiterung des Führungsteams. Alle fünf Spieler bilden künftig den offiziellen Mannschaftsrat.
„Als Trainer ist es meine Aufgabe zu wissen, was das Beste für meine Mannschaft ist“, erklärt Schmidt. Ihm sei wichtig gewesen, nicht nur erfahrene Spieler wie Gimber, Dorsch und Honsak einzubinden, sondern mit Kerber auch einen Vertreter der jüngeren Generation.
Mit dem neuen Führungsteam will der FCH gestärkt in die neue Saison starten – und sowohl auf als auch neben dem Platz Stabilität zeigen.