Lingen. Der Lingener Marktplatz verwandelte sich am Donnerstagabend in ein Meer aus Rot und Gelb. Zur „Spanischen Nacht“ strömten Hunderte Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt, um unter freiem Himmel zu essen, zu trinken und zu feiern. Von 17 bis 23 Uhr boten Gastronomen aus Lingen landestypische Spezialitäten wie Tapas, Paella und Churros an. Dazu gab es spanische Weine, Sangria, Cocktails und Bier.
Für den musikalischen Rahmen sorgte zunächst die Hamburger Band BANDOLEROS mit temperamentvollen Flamenco-Rhythmen, bevor DJ FK Frank Krummen mit internationalen Beats die Tanzfläche direkt vor dem Rathaus füllte. Bunte Lichter, Fahnen und das warme Sommerwetter gaben der Innenstadt ein mediterranes Flair, das viele Gäste bis zum Ende auskosteten.

„Es war wie ein Kurzurlaub in Spanien – mitten in Lingen. Wir haben getanzt, gelacht und leckere Tapas probiert. Einfach ein toller Abend mit Freunden und Bekannten“, sagte Besucher Dirk, der mit seiner Gruppe den ganzen Abend auf dem Marktplatz verbrachte.
Die Organisatoren der Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH zeigten sich zufrieden mit der Resonanz und kündigten an, auch im kommenden Jahr wieder südländisches Lebensgefühl in die Stadt zu holen. Für viele Lingenerinnen und Lingener ist die Spanische Nacht inzwischen ein fester Sommertermin.
