Werbung

Vor 60 Jahren feiert der Kadett B Premiere

„Opel Kadett. Das Auto“: Vor 60 Jahren feiert der Kadett B Premiere

Vor wenigen Tagen erst hat Opel die Premiere einer aufsehenerregenden Studie für die IAA Mobility 2025 angekündigt. Diese steht vom 8. bis zum 14. September in München in bester Tradition: Sein erstes Konzeptfahrzeug präsentierte der Hersteller vor genau 60 Jahren. 1965 feierte der Opel Experimental GT gemeinsam mit dem seinerzeit neuen Kadett B auf der IAA – damals noch in Frankfurt am Main – Weltpremiere. Die beiden Fahrzeuge sind untrennbar miteinander verbunden, denn der spätere Serien-GT basierte technisch auf dem Kadett B. Schon kurz nach der Vorstellung 1965 wird klar, dass der Kadett B den Zeitgeist perfekt trifft und den Erfolg der erst drei Jahre zuvor gestarteten A-Generation nicht nur fortsetzen, sondern ihn bei weitem übertreffen wird. In den folgenden Jahren wird der Kadett B zum ersten Millionenseller von Opel.

Den jahrzehntelangen Erfolg in der Kompaktklasse, den Opel mit Kadett A und B in den 1960er Jahren begründete, führt heute die aktuelle Astra-Generation fort. Auch sie setzt auf Vielfalt für jeden Geschmack und jeden Einsatzzweck – als sportlich-elegante Limousine genauso wie als flexibler Sports Tourer. Hinzu kommen zahlreiche innovative Technologien und Komfortmerkmale wie die ergonomischen Intelli-Sitze. Und die jüngste Astra-Generation bietet eine Antriebsauswahl wie derzeit kein anderes Opel-Modell – von effizienten Verbrennern über Plug-in-Hybride bis hin zum vollelektrischen Astra Electric.

Basis für Dauer-Erfolg: Drei Jahre nach dem Kadett A geht der Kadett B an den Start

1962 legt Opel mit dem ersten Nachkriegs-Kadett die Basis für den jahrzehntelangen Erfolg seiner Kompaktklasse-Modelle. Mit großem Kofferraum, Platz für vier Personen, neuem drehfreudigem Motor und geringen Unterhaltskosten überzeugt der Kadett A schnell die Käufer. Doch wer A sagt, muss auch B sagen – und so folgt 1965 die nächste Kadett-Generation. Der Nachfolger tritt gleich zum Marktstart in vier Karosserievarianten an: zwei- oder viertürige Limousine, dreitüriger Kombi Caravan sowie Coupé. Erstmals ist der Kadett nun auch offizie

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel