Köln. Das Revierderby zwischen Schalke 04 und dem VfL Bochum hat dem Sender NITRO am Samstagabend beachtliche Einschaltquoten beschert. Die Free-TV-Premiere des Topspiels aus der 2. Bundesliga erzielte in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 5,5 Prozent.
Mit bis zu 955.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Spitze und durchschnittlich 779.000 beim 2:1-Sieg der Schalker war das Interesse am traditionsreichen Ruhrpott-Duell groß. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei soliden 4,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum erreichte NITRO einen Anteil von 3,8 Prozent.
Am vierten Spieltag steht bereits das nächste attraktive Duell im Free-TV an: Fortuna Düsseldorf empfängt den Karlsruher SC. Die Übertragung beginnt am kommenden Samstag ab 20:15 Uhr live aus der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf. Als Moderatorin führt erneut Anna Kraft durch den Abend.
Mit dem neuen Format will RTL die Sichtbarkeit der 2. Bundesliga im Free-TV weiter steigern und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Alle Sendetermine und Informationen zum Moderationsteam sind im Media Hub von RTL abrufbar.
Auch für Fußballfans im Emsland und in der Grafschaft Bentheim bietet die Übertragung am Samstagabend eine zusätzliche Möglichkeit, Spiele der 2. Liga live zu verfolgen – ganz ohne Pay-TV.