Werbung

CDU Lingen auf Landesparteitag in Osnabrück erfolgreich

Christian Fühner zum CDU-Vize in Niedersachsen gewählt – Bildung im Fokus

Lingen. Große Anerkennung für den Lingener Landtagsabgeordneten Christian Fühner: Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Lingen wurde auf dem Landesparteitag der CDU Niedersachsen in Osnabrück mit 92 Prozent der Stimmen zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Der Parteitag am vergangenen Wochenende stand zugleich im Zeichen wichtiger bildungspolitischer Beschlüsse.

Starkes Signal für die Region

Neben Fühner wählten die Delegierten Gitta Connemann (MdB), Lena Düpont (MdEP) und Lukas Reinken (MdL) als weitere Stellvertreter von Landeschef Sebastian Lechner. Der CDU-Kreisverband Lingen war mit 13 Delegierten in der OsnabrückHalle vertreten – eine sichtbare Präsenz, die den Rückhalt für Fühner aus dem Emsland unterstreicht.

Bildungspolitik als Kernthema

Inhaltlich prägte vor allem die Bildungspolitik den Parteitag. Christian Fühner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, brachte einen umfassenden Leitantrag ein, der mit breiter Mehrheit verabschiedet wurde. Dieser sieht unter anderem ein Handyverbot bis zur Oberstufe, eine stärkere Ausrichtung auf Leistung, frühere Sprachförderung sowie verbindlichere Übergangsempfehlungen nach der Grundschule vor. Auch Eignungstests für Gymnasien sind Teil der Beschlüsse.

Merz mit klaren Botschaften

Ein politisches Ausrufezeichen setzte CDU-Bundesvorsitzender Friedrich Merz. In seiner Rede bekräftigte er den Kurs der Union in den Bereichen Wirtschaft, Migration und Sicherheit und sprach sich für Reformen im Sozialstaat aus. Die Delegierten reagierten mit langem Applaus.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel