Kiel. Holstein Kiel hat sich mit dem 19-jährigen Innenverteidiger Frederik Roslyng verstärkt. Der dänische U-Nationalspieler kommt vom Zweitligisten AC Horsens und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2029 bei den Störchen.
Nachwuchsnationalspieler mit Profierfahrung
Roslyng wurde in Flensburg geboren und durchlief seit der U14 die Nachwuchsteams von AC Horsens. Mit 17 feierte er sein Profidebüt, inzwischen stehen 35 Pflichtspieleinsätze in Dänemarks zweiter Liga zu Buche. Bei der U19-Europameisterschaft 2024 in Nordirland gehörte er zum Kader der dänischen Nationalmannschaft.
Vielseitig, zweikampfstark, spielintelligent
Olaf Rebbe, Geschäftsführer Sport bei Holstein Kiel, lobt Roslyng als Spieler mit „komplettem Paket“ und großem Potenzial: „Als Linksfuß kann er sowohl zentral als auch auf der Halbposition in der Innenverteidigung eingesetzt werden.“ Neben der körperlichen Präsenz überzeugt Roslyng mit gutem Spielverständnis.
Kieler Teamkollege als Türöffner
Roslyng informierte sich vor seinem Wechsel bei Kasper Davidsen, Teamkollege in der dänischen U20. „Er hat nur Positives über Kiel erzählt – über das Team, den Verein, die Liga und die Stadt. Ich freue mich darauf, mich einzuleben und das Team zu unterstützen“, so der Neuzugang, der künftig die Rückennummer 2 tragen wird.