Frankfurt. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Kader für die anstehenden Spiele der deutschen Nationalmannschaft bekanntgegeben. Mit der WM-Qualifikation gegen die Slowakei und Nordirland beginnt der Weg zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko – und das mit spannenden Neuzugängen im Team.
Debüt für Collins, Dahmen und Nebel
Erstmals im DFB-Aufgebot stehen Innenverteidiger Nnamdi Collins (Eintracht Frankfurt), Torwart Finn Dahmen (FC Augsburg) und Offensivspieler Paul Nebel (1. FSV Mainz 05). Alle drei haben sich mit starken Leistungen in der U21 und in ihren Vereinen empfohlen. Dahmen wurde 2021 U21-Europameister, Collins und Nebel erreichten im Sommer das EM-Finale mit der U21 in der Slowakei.
Rückkehrer und klare Torwartentscheidung
Mit Antonio Rüdiger, Angelo Stiller, Jamie Leweling und Nadiem Amiri kehren vier erfahrene Kräfte ins Nationalteam zurück. In der Torwartfrage setzte Nagelsmann ein Zeichen: Oliver Baumann wird als Nummer eins zwischen den Pfosten stehen. Der Kader umfasst insgesamt 23 Spieler.
Spielorte: Bratislava und Köln
Die Nationalmannschaft versammelt sich ab Montag im DFB-Quartier in Herzogenaurach. Am 4. September trifft das Team in Bratislava auf die Slowakei (20.45 Uhr, live in der ARD). Drei Tage später geht es in Köln gegen Nordirland (7. September, 20.45 Uhr, live bei RTL). Für das Heimspiel sind noch Tickets im DFB-Ticketshop erhältlich.
Bilanz spricht für Deutschland
Historisch betrachtet geht Deutschland als Favorit in beide Partien: Gegen die Slowakei gab es acht Siege in elf Duellen, gegen Nordirland sogar 13 Erfolge in 19 Spielen. Letzteres Aufeinandertreffen endete 2019 mit einem 6:1 – Torschützen waren unter anderem Serge Gnabry, Leon Goretzka und Julian Brandt.