Werbung

DFB

EM-Qualifikation 2027: U 21 des DFB startet mit zehn neuen Talenten

Rostock. Frischer Wind für die U 21-Nationalmannschaft: Mit zehn Neulingen und bewährten Kräften geht das Team von Cheftrainer Antonio Di Salvo in die Qualifikation zur UEFA U 21-Europameisterschaft 2027, die in Albanien und Serbien stattfinden wird. Das erste Qualifikationsspiel bestreitet das neu formierte Team am Dienstag, 9. September, um 20:30 Uhr in Rostock gegen Lettland (live bei SAT.1).

Ein Kader im Umbruch

Insgesamt wurden 23 Spieler nominiert – darunter viele mit U 21-Erfahrung, aber auch zahlreiche Debütanten. Im Tor stehen mit Mio Backhaus (Werder Bremen), Dennis Seimen (SC Paderborn) und Max Weiß (Burnley FC) gleich drei neue Namen. Im Feld sind unter anderem Finn Jeltsch (VfB Stuttgart) und Joshua Quarshie (Southampton) erstmals dabei, ebenso wie Noël Aséko (Hannover 96), Mert Kömür (FC Augsburg) und Ilyas Ansah (Union Berlin).

Auftakt mit Testspiel in Albanien

Vor dem ersten Qualifikationsspiel testet das Team bereits am 5. September um 18 Uhr gegen Gastgeber Albanien – eine Gelegenheit, Abläufe zu festigen und erste Eindrücke zu sammeln (live auf ProSieben MAXX).

Trainer Di Salvo blickt gespannt auf den Neustart: „Jetzt geht es darum, schnell zu einer Einheit zusammenzuwachsen und erfolgreich in die EM-Qualifikation zu starten. Rostock ist für mich persönlich ein besonderer Ort – dort wollen wir mit einem Sieg loslegen.“

Ziel: Endrunde 2027

Die deutsche U 21 spielt in Gruppe F gegen Lettland, Georgien, Griechenland, Nordirland und Malta. Nur der Gruppensieg garantiert das direkte EM-Ticket. Die besten Gruppenzweiten erhalten eine zweite Chance in den Playoffs.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel